Unsere Kandidaten und Positionen zur Kreistagswahl 2023

Liebe Eutinerinner und Eutiner,

zur Kreistagswahl treten wir mit zwei erfahrenen und starken Kandidaten an. Im Kreistagswahlkreis 12 (dieser umfasst die städtischen Wahlkreise 8-14) tritt Marcel Kriwet an. Im Kreistagswahlkreis 13 (dieser umfasst die städtischen Wahlkreise 1-7) tritt Winfried Bentke an. Beide Kandidaten verfügen über einen großen Erfahrungsschatz in der Kreispolitik und konnten in den vergangenen Jahren viel für den Kreis, die Stadt und Sie persönlich erreichen.

Das ist Marcel Kriwet

E-Mail: w.bentke@cdu-eutin.de

Festnetz: 04521-830984

Sehr geehrte Eutinerinner und Eutiner,

Vor 5 Jahren haben Sie uns in den Kreistag Ostholstein gewählt. Wir sind Ihren Auftrag nachgekommen und haben in den letzten 5 Jahren viel für den Kreis Ostholstein, unsere Heimatstadt Eutin und Sie persönlich erreichen können.

In den kommenden 5 Jahren stehen für unseren Kreis große Herausforderungen bevor. Der Bau der Fehmarnbeltquerung und die verkehrliche Entwicklung sind nur einige Beispiele. Diese Herausforderungen stellen aber auch Chancen dar. Wir wollen den Schwung dieser Projekte nutzen und Ostholstein als Wirtschaftsstandort ausbauen. Durch innovative Projekte wollen wir den Klimaschutz voranbringen. Als Flächenkreis ist uns eine gute Mobilität für alle besonders wichtig. Aber auch eine gute Gesundheitsvorsorge und beste Versorgung mit Plätzen in der KiTa und der Kindertagespflege.

Darum bitten wir am 14. Mai um Ihre Stimme und um Ihr Vertrauen. Ihre

Marcel Kriwet & Winfried Bentke

Das wollen wir anpacken:

Finanzen

Wir stehen für eine verlässliche und nachhaltige Haushaltspolitik. Wir werden den Abbau der Verschuldung kraftvoll fortsetzen. Das heißt aber auch, dass wir in unsere Kreisberufsschulen, Kreisstraßen und Radfahrwege investieren, um den Investitionsstau weiter abzubauen. Denn der Investitionsstau von
heute ist die Schuldenlast von morgen.

Wirtschaft

Es gilt neue Gewerbeflächen im Kreis auszuweisen. Durch ein attraktives Arbeits- und Familienumfeld wollen wir den Kreis attraktiver für Angestellte und Arbeitsuchende gestalten. Wir wollen die Einführung einer Fachkräfteinitiative für Ausbildungs- und Praktikumsplätze in Ostholstein prüfen. Die Initiative SMART Kreis Ostholstein wollen wir weiter vorantreiben und Ostholstein digital fit machen. Wir setzen uns dafür ein, den Energiestandort Ostholstein durch eine Wasserstoffinitiative ausbauen, wodurch wir auch den Umweltschutz innovativ vorantreiben können.

Soziales

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass Eltern und Kommunen bei der Finanzierung der Kindertagesstätten spürbar entlastet werden. Wir werden dafür sorgen, dass die Zahl der Betreuungsplätze bedarfsgerecht u.a. aufgrund der Arbeitszeiten im Tourismus sowie im Gesundheitswesen ausgebaut und die Ausbildung von qualifiziertem Personal verstärkt wird. Die Sicherstellung der wortortnahen, ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in den Kommunen ist für uns unverzichtbar. Kulturelle Angebote wie die Eutiner Festspiele wollen wir fördern.

Weitere Ziele und Vorhaben sowie das Wahlprogramm der CDU Ostholstein finden Sie auf der Homepage der CDU Ostholstein: hier

Das haben wir bereits erreicht:

Soziales

Das ehemalige Sana-Klinikum in Eutin konnte unter neuer Führung von Ameos erhalten werden und wird nun ausgebaut. Neue Rettungswachen werden errichtet. Im Raum Eutin wurde ein neues Frauenhaus gebaut. Die Familienzentren und die Pflegestützpunkte haben wir intensiver gefördert. Eine Geschwisterermäßigung in KiTas und der Kindertagespflege haben wir eingeführt. Die Übungsleiter in Vereinen werden für ihre gute Arbeit nun mit höheren Pauschalen entlohnt.

Wirtschaft und Finanzen

Mit der Digitalisierungsstrategie SMART Kreis Ostholstein haben wir den Grundstein für eine moderne Digitalisierung gelegt. Die Jugendberufsagentur wurde neu eingeführt. Im Zuge der Festen Fehmarnbeltquerung sind wir dabei, den Kreis bestmöglich vorzubereiten. Mit der EGOH führen wir Voruntersuchungen für neue Gewerbegebiete durch und weisen bereits neue aus. Die Kreisumlage haben wir über mehrere Jahre gesenkt und so den Gemeinden mehr finanzielle Freiräume geschaffen.

Umwelt, Bauen und Verkehr

In Lensahn entsteht für die Feuerwehr ein moderner Anbau für die Feuerwehrtechnische Zentrale. Durch unsere Blühstreifeninitiative haben wir zusammen mit dem Bauernverband den Insektenschutz im ganzen Kreis vorangebracht. Den ÖPNV haben wir insbesondere im ländlichen Raum angepasst. Wir wollen eine Kommunalisierung des Busverkehrs prüfen, um noch bessere Angebote schaffen zu können. Der Kastanienhof erhält ein modernes und neues Schulgebäude.