CDU Eutin wählt Manfred Meyer zum neuen Vorsitzenden

(27.10.2021) Am Dienstag, den 26.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung der CDU Eutin im Brauhaus statt. 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, lauschten den Berichten des Vorstandes aus den CDU-Fraktionen der Stadtvertretung sowie des Kreistages und wählten anschließend einen neuen Vorstand.

Bei den Wahlen wurde Manfred Meyer in einem Duell um den Vorsitz von den anwesenden Mitgliedern mehrheitlich zum neuen Vorsitzenden der Eutiner Union gewählt. Der 67-jährige Schulrat a.D. löst damit den langjährigen Vorsitzenden Rolf-Rüdiger Forst ab. Mit Manfred Meyer kehrt eine dem Amt des Vorsitzenden vertraute Person an die Spitze der CDU Eutin zurück. Er führte das Amt des Vorsitzenden bereits über 10 Jahre aus. Auch der Eutiner Stadtvertretung gehörte er bereits über 20 Jahre und lenkte die Geschicke der Stadt mit.
 
Manfred Meyer dankte Rolf-Rüdiger Forst für dessen langjährige Arbeit als Ortsvorsitzender der CDU Eutin. Rolf-Rüdiger Forst hat im Rahmen der Kandidatenfindung zur Kommunalwahl erheblich an der personellen Erneuerung der Fraktion mitgewirkt und so viele neue Gesichter in Verantwortung für unsere Stadt gebracht. Zugleich hat er durch neue und lockere Formate Möglichkeiten geschaffen, die Mitglieder zueinander zu bringen und der Partei nicht nur ein Gesicht der intensiven politischen Debatten, sondern auch des geselligen Miteinanders zu geben. Bei politischen Debatten zu der Zukunft unserer Stadt war es ihn besonders wichtig, Fraktion, Vorstand und Mitglieder an einen Tisch zu holen.
 
Zu Stellvertretern wurden erneut Sascha Clasen und Marcel Kriwet gewählt. Für ihre gute Pflege der Ortsfinanzen wurde Cornelia Möller einstimmig als Schatzmeisterin wiedergewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Matthias Rachfahl, Tom Düwel, Elgin Lohse, Rudolf Gröne, Dieter Holst und Rangna Peters.
 
Eine besondere Freude war die Ehrung langjähriger Mitglieder der CDU. Für 40 Jahre wurden Michael Kuhr sowie Eutins Altbürgermeister Klaus-Dieter Schulz geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Elgin Lohse geehrt. Alle drei haben sich während ihrer Mitgliedschaft in besonderer sowie vielfältiger Art und Weise für die Union eingesetzt.


CDU Kreisverband Ostholstein CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Eutin 2016