Klarheit vor Entscheidungen

(08.12.2022) CDU-Fraktion Eutin beantragt Prüfung des Standortes Blaue Lehmkuhle für einen Schulneubau

Um eine sachliche Grundlage für die fortwährende Debatte eines möglichen Standortes der WWS am Standort Blaue Lehmkuhle zu schaffen, fordert die Eutiner CDU-Fraktion, diesen Standort und einen möglichen Neubau an dieser Stelle eingehend zu untersuchen.

Die vergangenen Sitzungen der Stadtvertretung und der Ausschüsse waren geprägt von fortwährenden Anträgen zu einem Neubau der WWS am Standort Blaue Lehmkuhle. Hierbei wurden die aktuellen Planungen der Sanierung und Erweiterung der WWS fortlaufend infrage gestellt und ein Neubau am Standort Blaue Lehmkuhle von seinen Befürwortern idealisiert. Die Debatten gerieten immer mehr in gegenseitige Anfeindungen und unsachlichen Auseinandersetzungen. Grundlegende Fakten, ob der Baugrund an der Blauen Lehmkuhle einen Schulneubau ermögliche, wie er gestaltet sein müsste, in welchem Zeitrahmen er realisiert werden könnte und welche Kosten zu erwarten wären, liegen bis heute nicht vor.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Matthias Rachfahl verdeutlicht: „Für die CDU-Fraktion ist klar, dass es unverantwortlich ist, ein mitten in der Umsetzung befindliches Projekt in der Form und in Gänze zu kippen und zu begraben, ohne dass es eine wirkliche und überprüfte Alternative gibt. Mit dem lapidaren Satz „Neubau an der Blauen Lehmkuhle“ ist es nicht getan und bedeutet für uns ein fahrlässiges Vorgehen derer, die den FWE-Antrag unterstützen.“

Die Fakten sind stattdessen erst zu sammeln, damit die Stadtvertretung dann in die Lage versetzt wird, den weiteren Weg der Sanierung und Erweiterung oder des Neubaus der WWS, in eine tragfähige Entscheidung münden zu lassen.

Die CDU- Fraktion wird daher in der kommenden Sitzung der Stadtvertretung beantragen, dass die Verwaltung beauftragt wird, den Standort Blaue Lehmkuhle als möglichen Standort für die WWS zu prüfen und bis zu einem Ergebnis dieses Prüfauftrages alle weiteren Planungen und baulichen Vorhaben hinsichtlich der Wilhelm-Wisser-Schule einzustellen.